Mittwoch, 15. Juni 2016

Désirée

In letzter Zeit hatte ich kaum Zeit zum Lesen, aber trotzdem habe ich mich bemüht "Désirée" von Annemarie Selinko schnell durchzubekommen.

Im Gegensatz zu dem letzten Buch ist dieses hier dick. Ja. Ich finde, mit über 800 Seiten kann man ein Buch, das im Vergleich zu einem Buch mit 150 Seiten steht, schon mal als dick bezeichnen!

Aber langsam und der Reihe nach.
Das Buch spielt um 1790 (oder fängt zumindest irgendwo in dem Zeitraum an) und handelt von einem Mädchen von vierzehn Jahren mit dem Namen Bernadine Eugénie Désirée Clary. Sie ist die Tochter des recht berühmten und angesehenen Seidenhändlers François Clary und wohnt in Marseille. Zu ihrem vergangenen vierzehnten Geburtstag bekam sie von ihrem Vater ein Tagebuch voll leerer Seiten. Sie wusste erst mal nichts damit anzufangen und legte es beiseite. Kurz darauf verstarb ihr Vater.
Daraufhin beginnt sie dann Tagebuch zu schreiben. Sie schrieb ihre Erlebnisse eines Tages oder einer Woche auf. Es sind ganz unregelmäßige Einträge, aber sie sind nachvollziehbar.

Das Tagebuch ist fiktiv. Aber Désirée gab es wirklich. Sie war wirklich Napoleons erste Verlobte und ging in die Weltgeschichte ein. Sie heiratete wirklich den General Bernadotte, lebte und liebte Frankreich und Paris, kannte den Kaiser persönlich und bestieg später zusammen mit ihrem Gemahl den Thron.

Klar. Jetzt habe ich euch ja schon die ganze Geschichte vorweggenommen! Nein. Denn obwohl alles in diesem Buch auf Realität beruht, ist dort ziemlich viel Fiktion untergemischt. Désirée erlebt unabhängig dieser paar Ereignisse einiges. Ich kann selbstverständlich nicht sagen, wie viel aus dem Buch wirklich so geschah, aber es ist eine nette Ansicht der Dinge.
Der erste Satz lautet: "Ich glaube, eine Frau kann viel leichter bei einem Mann etwas erreichen, wenn sie einen runden Busen hat. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mir morgen vier Taschentücher in den Ausschnitt zu stopfen..."
Natürlich wirkt das ein wenig... sexuell. Aber das Buch ist an sich ganz anders. Klar, es kommt Liebe drin vor, immerhin heiratet und verlobt sie sich, aber im Laufe des Buchs gerät all das ein wenig - oder noch mehr - in den Hintergrund! Es dreht sich dann mehr um Politik, Geschichte und Krieg, hauptsächlich Krieg. Und das Einzige, dass das für mich noch ein wenig angenehmer gemacht hat, war die Tatsache, dass Désirée ungefähr genauso viel verstanden hat wie ich - nämlich erstmal nichts.

Politik und Geschichte sind eigentlich so überhaupt nicht meine Stärken. Dennoch habe ich das Buch gelesen. Auf den ersten... dreihundert Seiten fand ich das Buch auch noch toll. Es war interessant, aufregend und drehte sich noch um Désirée selbst. Dann passierte es immer öfter, dass alle Personen, die vorkamen, über den Krieg sprachen und, dass Désirée selbst darüber nachdachte.

Der Grund, warum ich das Buch weitergelesen habe und nicht einfach zugeklappt habe, war, dass es auf eine andere Art und Weise auf interessant war, so viel über Napoleon und seine Familie und die Verhältnisse, wie er zu all den Generälen stand, herauszufinden.
Ich habe jetzt wirklich das Gefühl mehr über das 18. und 19. Jahrhundert zu wissen, als über die heutige Zeit...

Selbstverständlich wurde das Buch auch zwischendurch immer mal wieder ein wenig spannender, wenn in etwa etwas passierte, was mit ihrer Familie oder Freunden zu tun hatte, aber es blieb wirklich lange ein wenig... langatmig. erst zum Schluss hin hat es mir mit einem Mal wieder richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen und am Ende war ich wirklich gerührt!

Romantik wird in diesem Buch wirklich unterdrückt und jemand, der immer nur Liebesromane liest, wäre vielleicht nicht so geschaffen für dieses Buch - denke ich. Vielleicht irre ich auch!
Aber dafür wird besonders die Familie und Politik hervorgehoben. Es dreht sich beinahe ausschließlich um nichts anderes als um Politik, Krieg und vielleicht noch um die Familien Bonaparte und Bernadotte.

Mich würde echt interessieren, was ihr von solch einem Historienroman haltet. Denn normalerweise sind Geschichten nach wahren Begebenheiten nicht so mein Fall... allerdings bin ich mir noch im Unklaren darüber, ob dieses Buch diese Tatsache jetzt be- oder widerlegt!

Dennoch, trotz allem, viel Spaß und Freude beim Lesen!
22.52

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen