Mittwoch, 10. August 2016

Harry Potter and the Cursed Child - The eighth story

Vor ein paar Tagen habe ich dieses wunderbare - neue! - Buch "Harry Potter and the Cursed Child" von Joanne K. Rowling durchgelesen!
Zuerst einmal. Für die von euch, die es noch nicht wissen. Dieses neue Harry Potter Buch, diese neue Geschichte, die sich um Harrys Sohn Albus Severus dreht, ist das Drehbuch zu dem Theaterstück, das jetzt in London und England aufgeführt wird.

Meiner Meinung nach - und das sage ich gleich am Anfang - sollte man auf jeden Fall die ersten sieben Bücher von Harry Potter lesen, bevor man mit dem neuen anfängt. Denn, auch, wenn mir die Geschichte sehr gut gefallen hat und ich mich riesig über das neue Buch gefreut habe (wie wahrscheinlich alle Harry Potter Fans), bin ich nicht so begeistert von diesem neuen Band, dieser neuen Geschichte, wie von der Geschichte um Harrys Kindheit/Schulzeit.

ACHTUNG SPOILER! (Wenn auch nur über den Anfang des Buchs...)

Es geht um Albus Severus Potter, dem zweiten von drei Kindern Harrys, der, wie euch ja bereits durch Film und Buch-Epilog bekannt sein sollte, Sorgen hat in Slytherin zu landen. Harry versichert ihm dort ja, dass man sich wünschen kann, wo man landet und dass Al nichts zu befürchten hat.
Aber Albus landet in Slytherin, wo er sich zwar mit Scorpius anfreundet, ansonsten aber keine Freunde findet und unter der Harry-Potter-Legende zu leiden hat. Denn er ist nicht annähernd so toll wie der große Harry Potter!
Albus und Harry entfremden sich über die nächsten drei Jahre hinweg voneinander und kommen schlussendlich überhaupt nicht mehr miteinander klar.
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Albus viertes Schuljahr, in dem er gemeinsam mit Scorpius einige spannende Abenteuer erlebt. Doch dabei landen die beiden in der Vergangenheit. Sie landen 22 Jahre (? Richtig gerechnet?) in der Vergangenheit im Trimagischen Tunier bei dem sie die Welt auf den Kopf und die letzten vier Schuljahre Harrys völlig durcheinander bringen!
Man trifft in diesem Buch viele alte Charaktere wieder, die entweder bereits eine größer Rolle gespielt haben, oder aber bisher nur eine Nebenbesetzung waren. Harry ist jetzt Minister für Zauberei und erledigt dort gemeinsam mit Hermione (Englische Schreibweise ;-)) seine Arbeit... etwas, was besonders schön war dran teil zu haben.

Natürlich fand ich dieses Buch wunderbar, allein schon die Tatsache einer Fortsetzung trägt dafür Verantwortung. Aber ich habe auch ein paar Kritikpunkte:
Zuerst einmal ist dort die Tatsache, dass der kleine Harry aus dem ersten Buch nun auf einmal Vater ist. Und er ist kein solch guter Vater, wie man annehmen würde, nachdem die Dursleys ihn so schlecht behandelt haben. Andererseits... er selbst meinte, dass er eben keine vergleichbare Vaterfigur hatte!? Was meint ihr dazu? Ist das ein ausschlaggebendes Argument?
Dann finde ich es persönlich schade, dass die letzten Schuljahre Harrys zwischenzeitlich völlig überflüssig werden. Joanne hat sich immer solch eine Mühe mit dem Verfassen und Zusammensetzen ihrer Handlungen gegeben, sodass in all den ersten Büchern alles immer genau zusammenpasste. Die Lücken wurden genau ausgefüllt und es blieben keinerlei (zumindest von mir aus) Fragen übrig. Jetzt, da sie noch einmal in die Vergangenheit reisen, womit Joanne offenbar nicht gerechnet hat (wie auch?), gibt es diese kleinen Hinweise natürlich nicht mehr, was zwar schade, aber nicht zu ändern ist. Dennoch ist das einer der Gründe, warum ich diese neue Geschichte nicht annähernd so gut finde wie die ersten! Klar, gut, aber nicht so gut!
Außerdem dreht sich die Geschichte wieder um die Dunkle Macht und (SPOILER!) Voldemort. Dabei fand Voldemort doch sein Ende in dem siebten Band und damit war dieser Teil der Geschichte der Zauberei doch auch eigentlich beendet. - Oder nicht?

Es gibt noch viele weitere kleine Faktoren, die es auszusetzen gäbe, aber natürlich kann dieses Buch nicht an die ersten heranreichen! - Bestseller allesamt und dazu noch durch unsere Erwartungen gehoben!
Und dieses Buch ist nicht nur schlecht! Ich finde es wirklich, wirklich toll. Es gibt ein paar kleinere Anekdoten, die man durch die ersten Bände verstehen kann und schmunzeln muss. Und obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie die Schauspieler all dies auf einer Bühne performen wollen, habe ich gehört und gelesen, dass die Effekte nicht minder gut sein sollen als im Film!

Kurz um. Jeder muss sich seine Meinung selbst bilden! Aber erneut lege ich euch nahe zuerst die ersten sieben Bücher zu lesen, bevor ihr diese achte Geschichte lest. - Immerhin spielen die auch in der Zeit davor (zumindest teilweise)!
Vielleicht mögt ihr ja auch nicht so gerne auf Englisch lesen... dann kommt am 24. September offenbar das deutsche Buch heraus: "Harry Potter und das verwunschene Kind"!

Ich wünsche euch sehr viel Spaß und Freude beim Lesen und erwarte eure Kommentare zu diesem neuen und außergewöhnlichen Buch!
23.13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen