Mittwoch, 14. September 2016

Dark Elements - Sehnsuchtsvolle Berührung

Das dritte und letzte Buch der "Dark Elements"-Reihe von Jennifer L. Armentrout steht den beiden vorhergegangenen in nichts nach: "Sehnsuchtsvolle Berührung".

Okay. Ihr müsst euch jetzt auf ein paar Spoiler gefasst machen, die mit der Beschreibung des Inhalts einhergehen... Es ist nun einmal das dritte Buch und es ist auch schon einiges passiert, das wirklich wichtig ist für den weiteren Verlauf des Buchs.

Das Ende des zweiten Buchs hat sicherlich jeden von euch genauso erschreckt und schockiert wie mich. Deshalb war ich auch entsprechend erleichtert, als ich endlich das nächste Buch in Händen hielt. Die Freude ließ sich nicht zurückhalten und... ja... ich war einfach begeistert.

Dieses dritte Buch knüpft auch wirklich direkt am Ende des zweiten an.
Nachdem die Lilin so völlig unerwartet aufgetaucht ist, gerät die Situation ein wenig außer Kontrolle und als Layla sich dann verwandelt, sieht sie auf einmal anders aus als sonst...
Die Lilin verschwindet und Layla findet sich in einer noch schlimmeren Situation wieder als zuvor.
Sie muss die Lilin finden und sich gleichzeitig vor den Wächtern und Alphas in Sicherheit bringen. Gemeinsam mit Roth und Zayne versuchen sie die Apokalypse zu verhindern und sie bringt sich selbst dabei in unvorstellbar große Gefahr.
Sie verstrickt sich in ein Geflecht aus Lügen, Misstrauen und Zweifeln. Gegenüber sich selbst und der vermeintlichen Wahrheit. Schon bald weiß Layla nicht mehr, was richtig ist, was falsch und wo genau dort eigentlich nochmal der Unterschied lag. Während sie begreift, dass Sam tot ist und dass sie seiner Seele den Frieden geben muss, stürzt sich die Welt in ein Chaos, von dem die Menschen selbst nichts ahnen. Unfähig etwas zu tun, versucht Layla schließlich doch, was sie kann. Sie beginnt zu suchen und trifft auf ihren leiblichen Vater...
Und als wäre das alles noch nicht genug, begegnet sie auf einem ihrer heiklen Abenteuer einer ganz bestimmten und äußerst wichtigen Frau, die droht alles zu zerstören, was ihr lieb und teuer ist.
Während all das nicht wirklich weiterhilft, ist sie hin und hergerissen zwischen den beiden Männern in ihrem Leben und weiß, dass sie sich für einen wird entscheiden müssen.

Na? Ahnt ihr schon zu wissen, wer es ist? Nun, ich bin wahnsinnig froh, dass ich es schon weiß, sonst würde ich vermutlich platzen... Bitte nicht zu genau ausmalen!

Dieses letzte Buch steht dem zweiten wirklich in nichts nach. Es ist spannend, aufregend und besitzt diesen gewissen Charme, der einfach unabkömmlich ist.
Denn während die Welt zusammenbricht, steht Layla immer noch vor ihren eigenen vergleichsweise kleinen Problemen, die sie lösen muss. Der Spannungsbogen zieht sich immer weiter nach oben in die Wolken, bis man das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Dieses Buch steht dem vorangegangenen in nichts, aber auch gar nichts nach, ich würde sogar behaupten, dieses letzte noch lieber zu mögen... Die Gefühle und Emotionen sind hier genauso stark und wundervoll, traurig und deprimierend, anschaulich und lebendig, wie in den ersten beiden.

Layla muss sich entscheiden und steht zwischen der Liebe ihrer Jugend und einer Verlockung, einer Begierde, die sie selbst nicht ganz versteht.
Dabei muss sie sich auch über sich selbst klar werden, denn es geht eine Veränderung mit ihr vor, die sie verunsichert und die sie ohne Hilfe ganz sicher nicht verstehen, begreifen oder bewältigen wird. Was passiert mit ihr?
Warum ist sie zu dieser Person geworden?
Und warum ist sie es, die mit einem Mal so wichtig ist?
Und während all dies so wichtig und entscheidend hervortritt, gibt es da noch die kleineren, unscheinbareren Gefühle. Wie in etwa die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Stacey, oder die Trauer um ihren besten Freund Sam. Und dort kommt noch mehr auf sie zu...

Wird sie diesen Kampf überstehen, der verbal und körperlich an ihrer Kraft zerrt?

Ich fand dieses Buch fesselnd und einfach nur einen gelungenen Abschluss für eine tolle Reihe. Ich weiß, dass viele andere Meinungen sich über diese Reihe teilen, die meinen, dass diese Reihe viel zu viel Kitsch und Liebe enthält, aber meiner Meinung nach nicht. Klar, dreht es sich um Laylas Liebesleben, aber schließlich zählt dies auch zu dem wirklichen Leben... wenn auch nicht einschließlich Dämonen und Engeln... Aber genau wie in dem ersten und zweiten erwachen auch in diesem dritten Teil die Charaktere förmlich zum Leben, beginnen ihren eigenen Kopf zu haben und durchzusetzen und stürzen sich in einen wirklich aussichtslosen Kampf.

Es ist einfach toll in diesem Buch noch einmal alle Charaktere wieder zu treffen, ihre eigenen Leben zu begreifen und ein wenig zu hinterfragen und gleichzeitig mit den Antworten noch mehr neue Fragen aufgeworfen zu bekommen. Ein wenig geht dieses Buch auch in die Religion hinein, aber das ist nur meine Meinung.

Ich gebe diesem Buch volle 5 Sterne und 10 Punkte, da es alles gibt, was ein Buch wirklich haben sollte; Liebe, Spannung, Freundschaft, Aufopferung, Treue und - wenn ihr so wollt - auch ein kleines bisschen Kitsch.

Ich kann nur sagen, dass es ein nahezu perfekter Abschluss dieser unglaublichen Reihe ist, die mich in Atem gehalten und nicht mehr losgelassen hat... und in den Wahnsinn getrieben hat, immer wenn ich warten musste!!!

Nun muss ich aber "Schattenritter 02" weiterlesen, das genauso spannend ist, wie das erste. Mehr verrate ich hier noch nicht und wünsche euch noch einen weiterhin wunderbaren Mittwoch und eine tolle zweite Hälfte der begonnenen Woche!
18.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen