Dienstag, 20. September 2016

Lockwood & Co. - Die raunende Maske

Eine Fortsetzung der "Lockwood & Co." - Reihe von Jonathan Stroud: "Die raunende Maske".
Erst nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich die Altersempfehlung gesehen; 12 - 15 Jahre. Deshalb möchte ich hier schon einmal darauf hinweisen.

Dieses Buch ist zwar genauso wie seine beiden Vorgänger eine wunderbare Geschichte und eine noch bessere Fortsetzung. Es ist witzig, spannend und vor allem kommen in diesem Buch Lucys Gefühle noch ein bisschen mehr zum Vorschein...
Aber bevor ich hier schon zu viel verrate, erst einmal der Inhalt:

Lucy, Lockwood und George stürzen sich mit all ihrer Kraft und Tatendrang in die Bekämpfung des Geisterproblems Londons und versinken förmlich in Arbeit. Zeitgleich kommt es im Zentrum der weltberühmten Stadt zu Geistererscheinungen. Überraschend vielen, die Chelsea verunsichern.
Doch sie werden vor die Frage gestellt, ob ihre Agentur schon groß genug ist.
Sie erledigen ein paar kleinere Fälle, die all ihre Anstrengungen fordern und dann, als es Lockwood zu viel wird, stellt er die perfekte und überaus gut-aussehende Holly ein.
Eins kann ich euch dazu ja schon verraten... Lucy ist alles andere als begeistert.
Sie widmen sich dem Fall einer der reicheren Ladys Londons und haben bald schon die Anerkennung, die für die Mitarbeit im Chelsea-Fall notwendig ist. Dieser ganz besondere Fall erweist sich als äußerst knifflig und heimtückisch.
Doch... was sind das für seltsame Vorkommnisse? Als die vier eines Abends den Ausblick genießen und sich einfach mal nur in ihrem Erfolg zurücklegen wollen, passiert etwas Seltsames und höchst Außergewöhnliches, denn mit einem Mal sind es nicht mehr die Geister, die die Bösesten allen Bösen sind...
Ihre Ermittlungen führen die vier schließlich zu einem traditionsreichem Kaufhaus, dass auf den Überresten einiger wichtiger historischer Ereignisse erbaut wurde.
Doch während sie mit den Geistern klarzukommen versuchen, müssen sie alle erst einmal selbst ihre Gefühle ordnen, denn diese bieten eine gefährliche Angriffsfläche für besagte Heimsuchungen...

Überhaupt ist dieses Buch ein wenig nachlässig was vor allem die Spannung angeht. Die Gefühle heben sich jedoch toll hervor. Man erfährt einiges über Lockwoods Leben und natürlich wird auch erwähnt, was sich hinter dieser sagenhaften, verbotenen Tür im ersten Stock befindet.
Gebt nicht die Hoffnung auf, alles wird nach und nach gelüftet!
Doch dort sind nicht nur Trauer und Angst und vielleicht auch Zweifel zu spüren. Selbstverständlich geht es auch in diesem Buch wieder um die Freundschaft zwischen den dreien/vieren, insbesondere zwischen Lucy, Lockwood und George... oder Lucy, Lockwood und Holly... oder vielleicht zwischen Lockwood und Holly... oder auch doch nur zwischen Lucy und Locky... okay. Es dreht sich um alle vier und wie ich werdet ihr höchstwahrscheinlich in einen Strudel aus Verzücken, Entsetzen, Mitleid und purer Eifersucht gezogen werden! - Vor allem Letzteres!

Es ist schon ein echt spannendes und aufregendes Buch. Es hat mir gefallen, gar keine Frage. Aber für mich war es teilweise dann doch zu langatmig, zu... naja. Es fehlte mir zwischendurch einfach dann doch noch an ein wenig Spannung. Die ersten beiden Bände hielten mich in Atem und der Spannungsfaden zog sich und zog sich... und selbstverständlich gab es auch in diesem Buch solche Momente, aber mir fehlte es. Es waren schlichtweg nicht genügend.

Trotzdem kann ich mich nicht beschweren und möchte dieses Buch gerne mit 3 Sternen und ... 7 Punkten weiterempfehlen, denn es ist schlussendlich doch ein Buch, dass sich zu lesen lohnt. Außerdem... wollt ihr nicht wissen, wie es in der Geschichte weitergeht und was sich hinter der verschlossenen Tür verbirgt? Und ich bin überzeugt davon, dass der kommende 4. Band nicht minder spannend sein wird. Denn das Ende des dritten ließ definitiv auf eine möglichst baldige Fortsetzung hoffen!
19.42

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen