Sonntag, 8. Oktober 2017

Dark Love - Dich darf ich nicht lieben

"Dark Love 1 - Dich darf ich nicht lieben" von Estelle Maskame habe ich dann als nächstes gelesen.
Erst nachdem ich mit dem Buch angefangen hatte, habe ich erfahren, dass Estelle 18 Jahre alt ist. Eine Tatsache, die ich wirklich beeindruckend und toll finde!!! Also; alle Achtung. Ich ziehe meinen Hut.
In diesem ersten Buch geht es um Eden, ein 16-jähriges Mädchen, das ihren Vater in L.A. besucht. Einen Vater, den sie nicht mehr wirklich mag und dem sie auch noch nicht verziehen hat, dass er sie und ihre Mutter verlassen hat. Nur, um wieder zu heiraten. Eden hat seine Einladung über den Sommer nach L.A. zu kommen aber dennoch angenommen. ... Immerhin ist es L.A.! Sie stellt sich auf ihre drei Stiefbrüder mit wenig Begeisterung ein. Sie erwartet drei kleine Jungs, die nervig und überdreht sind. Letztendlich handelt es sich um drei Jungs, wovon nur einer noch etwas jünger und der Älteste bereits 17 ist. Mit dem Label L.A. hat Eden einiges erwartet; Partys, Strände... jedoch hat sie nicht mit ihrem Stiefbruder Tyler gerechnet. Einem typischen Macho, der sie anschnauzt und griesgrämig durch die Gegend läuft... und dabei auch noch gut aussieht! Seine grünen Augen ziehen sie in ihren Bann und auch, wenn sie von Tyler alles andere als begeistert ist, ist sie wider Willen fasziniert von ihm. Denn sie ahnt bereits, dass hinter der launischen Fassade und den Beleidigungen etwas ganz Anderes lauert. Etwas Verletzliches. Etwas Sanftes, dass unter der harten Schale lauert.
Schon bald findet Eden auch ein paar nette Mädchen, die sie in die Gesellschaft und das Partyleben von Los Angeles einführen. Eine davon ist allerdings Tylers feste Freundin. Gemeinsam verbringen die Mädchen mit Tyler und dessen Kumpels ein paar nette Wochen, doch... wie nicht anders zu erwarten, gibt es passend zu ein paar Partys und Shoppingtouren auch noch das ein oder andere Drama.

"Wenn ich aus Filmen und Büchern eines gelernt habe, dann, dass Los Angeles die coolste Stadt mit den coolsten Leuten und den coolsten Stränden ist." - Erster Satz

Es ist etwas anders, als man erwartet. Eden ist zwar fasziniert, aber sie ist regelrecht... angewidert davon, wie er sich gibt. Mit laut aufheulendem Motor und dröhnender Musik hinterlässt er auf jeden Fall nicht den tollen, ersten Eindruck, mit dem man an dieser Stelle vielleicht rechnen würde. Das Buch ist ehrlich. Und viel realer, als man es sich vielleicht denken möchte.
Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten!
Wichtig ist, dass das Buch mir wirklich gut gefallen hat und ich mich schon darauf freue, wenn ich das nächste Buch lesen kann.
Das Buch handelt von ungünstigen Familienverhältnissen, vor allem, was die Beziehung zum eigenen Vater angeht und das Verzeihen gegenüber Taten, die eigentlich nicht zu verzeihen sind. - Außer in der Familie vielleicht. Eden und ihr Vater haben wirklich eine alles andere als günstige Beziehung zueinander und... verstehen sich eigentlich überhaupt nicht.
In der Familie gibt es noch ein paar andere Probleme, Tyler und seine Mutter schreien sich regelmäßig an und es ist bald an der Tagesordnung, dass Türen knallen. In Edens Leben türmen sich schon bald Fragen über Fragen auf die sie Antworten möchte.
Das Buch bietet zweifelsohne und vor allem Romantik, Hingabe und Liebe.
Die Spannung Tür an Tür zu wohnen und Stiefgeschwister zu sein, die Spannung, die sich zwischen Eden und Tyler bildet, sobald sie gemeinsam in einem Raum sind und die Spannung, was denn nun bitte mit ihren Gefühlen los ist, nimmt den Leser förmlich mit sich. Eden weiß, dass sie und Tyler keine Zukunft haben, schon allein, wegen Tiffani, seiner Freundin, die das darstellt, was zwischen ihren steht. Die Barriere, die sie einfach nicht überschreiten dürfen. Und über dem thront natürlich noch die Gewissheit, dass sie offiziell Geschwister sind. Dass sie es nicht dürfen und was bitte schön ihre Eltern sagen würden.
Das Buch verliert sich in Verstrickungen, Verwirrungen und Lügen. Notlügen, aber auch Lügen, die einem (sowohl dem Leser, als auch Eden selbst) den Boden unter den Füßen wegziehen. Der Boden der Tatsachen ist eindeutig ein wenig zu hart. Meiner Meinung nach. Und eure wird sich, denke ich, nach diesem Buch ebenfalls wandeln.
Spannungen und die ständige Angst, ob die Lügen an die Luft oder die Eltern hinter die ständigen Partys kommen, liegen in der Luft. Und dann wären da noch die Geheimnisse, die sich hinter den Lügen verstecken. Die Geheimnisse von Eden selbst und ihrer eigenen Vergangenheit und natürlich dann auch die Vergangenheit und die versteckten Lügen und Unwahrheiten all jener, denen sie in diesem unvergleichlichen Sommer ihr Vertrauen oder sogar ihr Herz schenkt. Es steckt hinter all dem so viel mehr, als man nur ahnen kann.
Die Grenzen zwischen Vertrauen und Lügen verwischen genauso wie die zwischen Familien und Freunden und Feinden... jetzt weiß ich auf jeden Fall, woher das Wort Freindin stammt. Oder zumindest, was es bedeutet.

Für ein Buch voller Spannungen und Geheimnissen, einem Buch, in dem man ständig aufs Neue überrascht wird und am Ende völlig baff dasteht, und ein Buch, dass es schafft trotzdem noch ein paar romantische Augenblicke hineinzubringen, gebe ich 3,5 Sterne.
5 wäre, wenn es perfekt wäre und 4, wenn es... genau richtig gewesen wäre. Nicht so, dass es zu meinem Lieblingsbuch wird, aber einfach... toll. Es ist toll, ohne Frage. Deshalb auch die 3,5. Allerdings bin ich der Meinung, dass, zumindest, was diesen ersten Teil angeht, Szenen oder Situationen zu kurz kommen. Es hat einen tollen Schreibstil und ich bin wirklich begeistert und freue mich bereits auf das Zweite.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es keinen Cliffhanger hat. Nicht so, wie zum Beispiel bei "Rush of Love". Wenn ihr meinen Blog regelmäßig lest - oder zumindest so regelmäßig, wie ich etwas poste... -, wisst ihr, dass ich nichts mehr hasse, als Cliffhanger. Das heißt zwar meistens, dass das Buch einen unglaublichen Spannungsbogen zieht, aber auch, dass man gar keine andere Wahl hat, als völlig spannungsgeladen auf den nächsten Band zu warten... VOR ALLEM, WENN DER NOCH GAR NICHT ERSCHIENEN IST! (Erinnerungen an ein anderes Buch - mehr dazu in naher Zukunft...)
In diesem Fall hatte ich mal Glück. Das Ende finde ich wirklich gelungen. Es ist kein Cliffhanger und trotzdem immer noch spannend. Nicht zu spannend auf der letzten Seite, weil dort das Buch richtig beendet wird, aber immer noch in dem Maße spannend, dass man sich auf das nächste Buch freuen kann.
Das Ende ist also wirklich top. Und auch die Geschichte hat mich angesprochen, was, wie meistens, der Grund ist, weshalb man ein Buch überhaupt liest. Aber auch die Umsetzung hat mir im Großen und Ganzen gefallen, ich hätte es nur schön gefunden, wenn man nicht ganz so lange hätte warten müssen, bis es wärmer wurde und das Eis anfing zu schmelzen... (Ich bemühe mich wirklich, euch nicht zu viel zu verraten! Ehrlich!!!)
Also. Noch einmal. 3,5 Sterne. Und euch wünsche ich jetzt ganz viel Spaß beim Lesen - einmal noch kurz die Erinnerung, dass es sich um eine Trilogie handelt... nur für den Fall!😉
20.41

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen