Hallo, alle zusammen!
Es ist leider schon ein paar Tage her, dass ich schreiben wollte. Aber ich hatte ziemlich viel zu tun und ... ganz ehrlich? Das Buch, dass ich zur Zeit lese, ist einfach viel zu spannend, um aufzuhören!
Aber jetzt zuerst einmal zu "Kann das auch für immer sein?" von Simone Elkeles. Der dritte Band der wunderbaren Sommerflirt-Trilogie setzt genauso, wie der zweite, ziemlich genau fünf Monate nach dem vorhergegangenen Buch ein...
Eine kleine Warnung, bevor ich weiter schreibe: Vielleicht solltet ihr zuerst die anderen Bände lesen, bevor ihr weiterlest. Sonst könnte euch die Spannung verloren gehen. Wenn nicht... Eure Sache.
Das Buch setzt ein, als Amy gemeinsam mit ihren drei Freunden in einem Bus sitzt, der durch die glühende Hitze Israels fährt. Genau. Es ist Sommer und Amy ist wieder in Israel, doch anstatt gemeinsam mit ihrem Vater direkt zu ihrer Familie zu fahren, begibt sie sich in ein Bootcamp... in ein Armeelager um genau zu sein. Jess, Miranda und Nathan fahren mit, um herauszufinden, wie es sich anfühlt ein Soldat zu sein... Amy dagegen möchte ihren Freund wiedersehen und freut sich schon auf die Begegnung. Das einzige Problem ist, dass Avi überhaupt nicht auf Besuch vorbereitet ist, dass er das ein oder andere Geheimnis so nicht länger vor ihr hüten kann und, dass in ein Loch im Boden pinkeln, Bienen aus Marmelade fischen und mit einem Gewehr schießen überhaupt nichts für Amy ist.
Das Disaster ist vorprogrammiert.
Nach dem ersten und zweiten Band hat dieser hier zwei verschiedene Seiten. Zuerst einmal die Liebesgeschichte zwischen Amy und Avi, die in die Brüche geht und aus der Situation die beiden einfach nicht mehr herauszukommen scheinen und dann das Leben als Soldatin, in dem sich Amy nach und nach zurechtfindet. Die ganze Zeit fiebert man mit Amy mit, hofft, ja, betet, dass die beiden doch wieder zusammenkommen, dass einer von beiden nachgibt und, dass sie endlich miteinander reden... aber nein. Die Spannung und Wut zwischen den beiden ist förmlich spürbar, während sich gleichzeitig noch die Neugier auf die nächste Mission in der Armee steigert.
Natürlich ist auch so wieder Liebe da... nur eben auf andere Art, auf Enttäuschung und Wut basierend. Und, wie heißt es so schön?, Liebe und Hass liegen nah beieinander.
Die Freundschaft zwischen Amy und Jess, Amy und Miranda und auch Amy und Nathan hat ganz schön zu leiden, während sie sich in einer Art Selbstmitleid suhlen will - nur, dass die das bei der Armee nicht gestatten.
Die Spannung, die wegen Amy und Avi, der Armee und anderen Komplikationen, die später noch dazukommen, über dem Ganzen schwebt ist fast mit Händen zu greifen und man will die ganze Zeit weiterlesen!
Natürlich ist auch das noch eine Urlaubsgeschichte, aber hier kommt eben etwas Schwermütiges hinzu. Irgendwie zumindest. Amys Humor und die Ironie und der Sarkasmus des Ganzen gehen zumindest nicht verloren. Während das Buch den Leser natürlich an manchen Stellen in den schieren Wahnsinn treibt, muss man an einer anderen Stelle so sehr lachen, dass man erst einmal eine kurze Pause einlegen muss.
Ich gebe diesem Buch auch wieder vier Sterne, denn auch, wenn es eine tolle Geschichte mit ihren ganz eigenen Höhen und Tiefen ist, ist es nicht der erste Band (...).
Die Geschichte ist es aber zweifelsohne wert gelesen zu werden... die ganze Reihe ist es. Dieser Band hat ein schönes, abschließendes und doch offenes Ende, denn immerhin ist Amys Leben nicht vorbei - so viel kann ich euch wohl verraten ;)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen dieser sagenhaften Reihe und natürlich auch bei allem anderen, was Seiten hat! Bis bald... ich muss jetzt unbedingt weiterlesen!
15.08
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen