Mittwoch, 18. Februar 2015

Als ich "Julie weiß, wo die Liebe wohnt (Demain j'arrête)" von Gilles Legardinier in der Buchhandlung im Regal hab stehen sehen, musste ich einfach zugreifen. Es sah so fröhlich aus und hat irgendwie seine Aufmerksamkeit auf mich gezogen.
Als ich dann den Text auf der Rückseite des Buches gelesen habe, musste ich schon lächeln. Und tatsächlich ist es sehr lustig geschrieben, wie Julie hinter ihrem Türspion darauf hofft, ihren geheimnisvollen neuen Nachbar zu erspähen, nur um dann genau in dem Moment das Licht ausgehen und ihn vor der Tür hergehen zu hören... Oder wie sie dann in seinen Briefkasten späht und hofft endlich etwas über ihn herauszufinden, als ihr Arm plötzlich stecken bleibt...! Ja, bei dem Buch musste ich wirklich sehr oft, sehr heftig lachen.
Also geht es in dem Buch um Liebe!? Ja, aber es geht nicht das ganze Buch darum, dass sie hofft ihn endlich zu entdecken. Denn irgendwann - oder sogar ziemlich bald (aber ja nicht zu bald), also genau im richtigen Moment - sieht sie ihn und es kommt, wie es kommen musste: Sie verliebt sich in ihn.
Also, für die Liebesgeschichte gibt es schon einmal 10 Punkte, denn sie ist einfach toll! Natürlich geht es um Liebe, der Deutsche Titel heißt ja auch nicht umsonst Julie weiß, wo die Liebe wohnt, aber es ist schön irgendwie nervenaufreibend zu lesen, wie sie ihn beobachtet und ihr all die peinlichen Dinge passieren, die einem immer passieren!
Trotzdem wird es spannend. Es geht in dem Buch kein bisschen um Fantasie, aber trotzdem hat es mich gereizt es weiter zu lesen und ich konnte - und wollte - es einfach nicht aus der Hand legen! Denn irgendwann merkt Julie, dass etwas nicht mit ihm stimmt, denn Ric verhält sich irgendwie sonderbar...!
Also wird es wirklich spannend! Vielleicht nicht so spannend, wie in sagen wir City of Bones oder Harry Potter, aber doch nicht so, dass es langweilig wäre - eher im Gegenteil...!!! Also würde ich dem Buch in puncto Spannung 7-8 Punkte geben... ja, das kommt wohl hin!

Es ist also absolut lesenswert und hat mir sehr, sehr gut gefallen!!!
17.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen