Samstag, 2. Januar 2016

Origin

Ein Jahr ist um. Heute wird mein Blog einjährig!
Ich fasse es nicht, dass ich jetzt schon ein Jahr lang schreibe und euch berichte, wie ich die Bücher fand, die ich gelesen habe.

Vor einem Jahr habe ich mit einer Rezension über "Obsidian" angefangen. Da habe ich noch nicht geahnt, dass es eine Fortsetzung, geschweige denn ein ganzes Universum, eine ganz neue Welt für die Aliens geben würde.
Ihr habt vielleicht bereits bemerkt, dass ich überhaupt noch keine Erfahrung in Sachen Rezi's-schreiben hatte. Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass ich jetzt der Mega-Experte bin, aber ich hoffe, meine Rezi's hören sich mittlerweile ein bisschen besser an!

Auch heute schreibe ich eine Rezension zu einem Buch aus der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout: "Origin"!
Mittlerweile habe ich schon mit "Opposition" angefangen, auf Englisch, weil ich es einfach nicht abwarten konnte, aber der Reihe nach.
In "Origin" wird direkt an "Opal" (4.5.'15) angeknüpft, ihr solltet die Bücher also alle der Reihe nach lesen!

Okay, da ich jetzt ja irgendwie an "Opal" anknüpfen muss, solltet ihr euch jetzt auf ein paar SPOILER gefasst machen!

Nachdem Katy ja am Ende des letzten Buchs entführt wurde... also von Daedalus gefangen genommen wurde, ist Daemon ziemlich verzweifelt. Er befreit sich aus einer Hütte in der Kolonie, in die er gesperrt wurde um keine Dummheiten zu machen, macht sich auf den Weg zurück nach Hause und verabschiedet sich dort von seinen Geschwistern. Es ist jetzt schon klar, was er vorhat, oder?
Natürlich wird er auf Katy aufpassen, er würde alles in seiner Macht Stehende tun, um sie in Sicherheit oder wenigstens an seiner Seite zu wissen!
Ohne Kat ist seine Welt einfach nicht mehr das, was sie einmal war.
Währenddessen wird Katy bei Daedalus in die Mangel genommen, ihr werden Dinge erzählt, gezeigt und angetan, bei denen sich einem die Nackenhaare aufstellen. Sie muss schreckliche und widerwärtige Experimente über sich ergehen lassen und ... Mehr dazu verrate ich nicht, sonst wäre es ja nicht mehr so spannend!
Mit der Zeit beginnt Katy allerdings zu erahnen, dass Daedalus nicht nur schlimme Seiten hat. Sind sie wirklich so böse, wie alle immer angenommen haben?
Daedalus schafft es nicht nur Katy sondern auch uns - wenn es euch genauso ergeht wie mir - zu verwirren. Wer ist tatsächlich Böse und wer steht auf der guten Seite? Daedalus stellt sich selbst als gut und die Lux als die Bösen hin, aber ... stimmt das? Oder ist das einfach nur eine weitere Lüge, die sie dir in den Kopf setzen wollen?
Katy ist hin- und hergerissen und weiß beim besten Willen nicht mehr, was sie denken soll, doch sie setzt sich in den Kopf standhaft zu bleiben und herauszufinden, was wirklich hinter all den Lügen und Intrigen steckt.
Daemon und Kat bilden ein unschlagbares Team und wenn es hart auf hart kommt, kann man sich auf sie verlassen - naja, meistens.

Das Buch ist aus der Sicht beider geschrieben, genauso, wie "Opposition" auch. Man bekommt die Möglichkeit sich in beide hineinzuversetzen und versteht die Handlungen von beiden.
Es gibt mehr als einen abrupten Wechsel, nicht nur in der Sichtweise, sondern auch in den Handlungen und dem Geschehen.
Erinnert ihr euch noch an diese luftigen Wölkchen, die ich hin und wieder immer mal erwähne? Ja, auch in diesem Buch fehlen sie nicht. Jennifer Armentrout schafft es mal wieder, einen Kampf zu einer bedeutenden Liebesszene zu machen, aus der dann plötzlich wieder ein, dich in Atem haltender, Kampf entsteht. Ich weiß wirklich, wirklich nicht, wie das immer geht und ich wundere mich immer wieder, wie ich eigentlich noch überrascht darüber sein kann, aber ... naja.
Daemon ist eben nicht wie jeder Typ. Nicht meine, sondern Katy's Worte - nicht genauso, aber fast. Daemon schafft es mal wieder gemeinsam mit Kat das ganze Buch zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen und trotz der vielen Schock- und Überraschungsmomente muss man immer wieder lachen, weil es schlichtweg nicht anders geht!
Die traurigen Szenen werden immer mal wieder mit Witzen und Lachern überspielt und dennoch merkt man, wie sich die trübe und erdrückende Stimmung über die Figuren und damit auch über uns senkt. Ich weiß ja nicht, ob es euch genauso ergehen würde, aber ich war wirklich oft kurz davor von einem Lacher direkt hinüber in einen Schluchzer zu schlittern. Die Gefühle spielen nicht nur mit Daemon und Katy ihre Streiche, sondern in diesem einen besonderen Fall auch mit uns.

Das Buch weckt den Wunsch in Las Vegas im Stau zu stehen! ;-)

Es ist alles dabei; Freundschaft und Familie, Liebe und Hass (!) und selbstverständlich auch Wut und Zusammenhalt. Daemen und Kat schaffen es beisammen zu bleiben und sich nicht zu verlieren, wenn sie sich einmal gefunden haben, denn ... das ist euch doch hoffentlich klar. Die beiden bleiben nicht ewig voneinander getrennt!
Ich gebe ... 10, nein, 11 Punkte für je Liebe und Spannung. Meine beiden Kriterien... ich glaube, ich sollte sie mal ausweiten. Ich finde nicht, dass die Familie zu kurz kommt; Daemon und Kat denken beide immer wieder an ihre jeweiligen Geschwister bzw. Mütter und der Titel des Buchs ist auch noch eine kleine Überraschung, bei der sich die Haare sträuben!
Hass und Wut ist ja irgendwie dasselbe und baut nur aufeinander auf. Es gibt definitiv genug Wut, die in diesem Buch gemestet wurde, sodass daraus Hass entstand und der Zusammenhalt ist ja wohl klar! Die Protagonisten dieses Buchs lassen einander nicht los, verlieren nicht die Hoffnung ineinander und bleiben sich stets treu... - naja, dieses naja, werdet ihr hoffentlich auch noch verstehen, wenn ihr an dieses eine A*** denkt, das da noch mitmischt...

Der Haken an dem Ganzen ist mal wieder das Ende. Es ist offen, wie es nicht offener sein kann und lässt dich aufstöhnen, wenn du die Seite umschlägst und feststellt, dass da nur noch die Danksagung steht! Ich, für meinen Teil, habe es diesmal einfach nicht mehr ausgehalten schon wieder zu warten - bis Ende April! Deswegen habe ich mich entschieden das letzte Buch der Reihe, wie bereits erwähnt, auf Englisch zu lesen. Es ist auch wirklich flüssig geschrieben und einfach zu lesen für jeden, der ein bisschen Englisch kann. Nur ein wenig schockierend... aber das ist ein anderes Buch und dazu schreibe ich jetzt auch nicht mehr!

Ich hoffe, dieser Post ist besser als mein erster von vor einem Jahr und dass ihr ein paar der Anspielungen auf Dauer verstehen werdet!
Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins neue Jahr (ich weiß, kommt ein bisschen spät)!
17.00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen