Mittwoch, 26. August 2015

Eona - Drachentochter

Gestern habe ich "Eona - Drachentochter (Eon - Dragoneye Reborn)" durchgelesen - endlich. Es war kein schlechtes Buch, nicht, dass ihr das jetzt denkt. Es hat mir sogar ganz gut gefallen, aber ich fand, es hat sich ein wenig in die Länge gezogen...
Aber, von Anfang an:
Es geht um Eona - oder Eon -, ein 16-jähriges Mädchen, die die Drachen sehen kann. Die ganze Kultur um sie herum zu beschreiben ist ein wenig kompliziert, aber ich kann's versuchen. Das Buch spielt in Japan oder China, wo sich ja bekanntlich alles um Drachen dreht. Vielleicht kennt ihr auch die "zwölf Himmelstiere": Büffel, Tiger, Hase, Schlange, Pferd... In diesem Buch werden all diese Tiere von zwölf verschiedenfarbigen Drachen verkörpert. Und diese Drachen kommen Göttern in Eonas Welt schon echt nah. Jedes Jahr wird im Uhrzeigersinn einem Drachen gewidmet. Und es wird ein "Drachenauge" von dem Drachen erwählt, dieses "Drachenauge" geht dann in den "Drachenrat" und versucht gemeinsam mit den anderen elf "Drachenaugen" Umweltkatastrophen zu verhindern.
So weit, so gut. Jetzt spielt das Buch irgendwann vor langer Zeit und Mädchen sind da nur Mägde, Hofdamen oder Konkubinen. Frauen ist jegliche Magie rundweg verboten. Eona wurde vor drei (?) Jahren von einem früheren Drachenauge aus der Saline befreit und jetzt muss sie in Form eines Jungen versuchen Drachenauge zu werden. Verboten und heimlich. Nur ihr neuer Meister und eine Magd - Rilla - wissen von ihrem eigentlichen Geschlecht und sie muss versuchen als Krüppel - sie hatte einen Unfall mit einem Pferdewagen, woraufhin sie ein kaputtes Bein bekam - in der Arena darum kämpfen machtvoll zu wirken. Wenn sie es nicht schafft, wird sie zurück in die Saline geschickt und kann sich den Rest ihres Lebens um Salz kümmern.
Das ist nur der erste Teil des Buchs. Jetzt liegt auf der Hand was passieren muss, sie muss doch erwählt werden. Genau das habe ich zumindest gedacht, doch es kam alles etwas anders...
Auf jeden Fall wird sie in dem Buch in Intrigen verstrickt, aus denen sie - oder vielleicht besser er? - sich erstmal nicht befreien kann...!
Es ist ein spannendes Buch, in dem es um viel oder wenig Hoffnung, Krieg, Macht und den Willen sich zu beweisen geht. Es wirklich gutes Buch, was auch Spaß macht zu lesen, was mir allerdings teilweise auch schwerfiel. Es hat knapp 500 Seiten und jede einzelne ist auf ihre Art spannend, nicht, dass das irgendwie abschreckend war oder wirken soll. Aber vielleicht war das die Tatsache, dass es länger gedauert hat als gewöhnlich und, dass es mir schwerer gefallen ist. Ansonsten ist es wirklich gut geschrieben, mit einigen Höhen und ein paar schwachen Tiefen, mit Überraschungseffekten und Momenten, in denen man denkt: Echt jetzt?
Man kann - zumindest ging es mir so - richtig gut mit Eon(a) mitfühlen und versteht ihre Taten und Handlungen aufs Genaueste.
Schade fand ich, dass es nicht viele lustige Momente - allerdings passen da auch keine rein - und auch keine wirklichen Momente von ihr als Mädchen gab. Sie versinkt wirklich völlig in ihrer Rolle als Junge - sonderlich viele andere Möglichkeiten hat sie / er ja auch nicht...
Ich gebe dem Buch 9 Punkte für die ganze Spannung dadrin und 1 Punkt für die Liebe... 3 Sterne!

Vielleicht lest ihr das Buch auch mal und sagt mir dann, wie ihr es fandet!
19.06

1 Kommentar: