Montag, 19. Januar 2015

Als drittes und letztes Buch der Reihe ist da "Die Königliche (Bitterblue)" - auch von Kristin Cashore. Nachdem "die Flammende" in der anderen Hälfte der Welt gespielt hat, wandern wir in diesem Buch wieder durch die erste. Durch die, durch die auch schon Katsa und Bo gewandert sind. Das Buch handelt von Bitterblue, dem kleinen hilflosen Mädchen, das Katsa und Bo im ersten Buch in einem Baumstamm gefunden haben und mitgenommen haben. Dem Mädchen, dessen tyrannischer Vater jetzt tot ist und die jetzt ganz alleine - und eigentlich viel zu jung - über ein (ziemlich großes) Königreich herrschen muss. Bitterblue versucht herauszufinden, was wirklich los war, wer ihr Vater war und warum er so war, wie er war.
Sie schleicht sich nachts aus dem Palast, versteckt unter ihrem Umhang und stellt völlig Fremden unter falschem Namen und anderer Identität Fragen, was passiert ist. Sie stößt auf einige Geschichten, die ihr nicht ganz geheuer sind, verstrickt sich selbst in gänzlich neue Lügen und lernt Leute näher kennen. Sie sieht die Welt außerhalb des Palastes und fängt an zu begreifen, was wirklich los ist.
Ihre neuen Freunde wachsen ihr ans Herz und auch sie ihnen. Sie helfen ihr, unwissentlich, dass es ihre Königin ist...!
In dem Buch sehen wir mehr als die eine Person aus einem vorhergegangenen Buch wieder, mehr möchte ich aber nicht verraten, weil ich euch ja nicht die Spannung nehmen will!
Das Buch ist anders, als die beiden ersten. Bitterblue reist nicht herum - nicht viel -, sie ist keine Bürgerliche, sie hat keine Angst vor der Königin - oh, welch ein Wunder ;-) - und sie muss auch nicht gegen das Gesetz kämpfen...
Aber das heißt nicht, dass das Buch nicht genauso spannend ist, dass Bitterblue nichts passiert und dass sie nicht kämpfen muss. Sie verstrickt sich in einen Kampf zwischen dem Volk und dem Königshaus, wobei keine von beiden Parteien weiß, dass die Königin von Anfang an dazwischen steht und diesen Kampf eigentlich gar nicht will...!
9 - 10 Punkte im Thema Spannung, würde ich sagen und 7 - 8, wenn's um Liebe geht (hihi hieks!)!
Es war echt schön, die ganzen Charaktere wieder zusehen, aber ich fand es schade, dass das Buch aus Bitterblues Sicht geschrieben war. Ich meine, es war toll, das Buch zu lesen, aber es war recht ungewohnt, vor allem da wir sie ja nur aus einer fremden Sichtweise kennen und uns - ich zumindest - erstmal dran gewöhnen müssen, dass sie gar nicht mehr so klein - aber immer noch klein genug - ist und in einigen Sachen eine völlig andere Meinung hat! Für sie ist alles ganz neu, dieser ganze Kram mit der Liebe, dass sie jemand außer ihrer Amme und ihren Zimmermädchen anfasst - sie hat ja keine Eltern mehr - und überhaupt die ganze Welt außerhalb des Palastes!
Als ich mich erstmal daran gewöhnt hatte, war das Buch toll. Ich wollte es nicht mal am Anfang weglegen, als ich mich noch an diese neue Sicht gewöhnen musste. Und zwischendurch war ich echt neidisch (auf die Sichtweisen der anderen, auf die Personen in der Geschichte), aber es war trotzdem genauso toll geschrieben, wie die beiden vorherigen und eine willkommene Abwechslung!

Wenn euch die ersten beiden gefallen haben, gefällt euch garantiert auch das hier!!!
18.56

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen