Donnerstag, 15. Januar 2015

Zu der Beschenkten gehört natürlich auch "Die Flammende (Fire)" - ebenfalls von Kristin Cashore.
Dieses Buch spielt in derselben Welt, wie "die Beschenkte", allerdings hinter vielen großen Bergen, über die weder aus der einen, noch aus der anderen Hälfte schon einmal jemand gestiegen ist. Sie wissen nichts voneinander und denken jeder, auf der anderen Seite der Berge befindet sich nur die Weite der Wildnis...!
Das Buch handelt von Fire, einem Mädchen mit flammendroten Haaren (und damit meine ich wirklich flammend, so grell, dass sie meistens ein Kopftusch trägt, unter dem sie ihre Haare versteckt!), sie wird in dem Teil des Landes als ein Monster dargestellt. Ihr Vater war eines - soweit ich mich erinnern kann (verbessert mich bitte, wenn ich mich irre) - und ihre Mutter ein Mensch - aber alle beide sind tot, ihre Mutter schon länger (seid ihrer Geburt?!), aber ihr Vater ist erst vor Kurzem gestorben!
Monster werden in dieser Hälfte des Landes / der Welt Tiere genannt, sie haben leuchtendes Fell, sodass man sie gut erkennen kann. Also genauso wie Fire auch. Monster gelten als gefährlich und sollten schnellstmöglich getötet werden.
Fire bekommt Besuch vom König (genauer gesagt dessen Bruder), der ihre Hilfe braucht. Da Fire Gedanken lesen kann, wird sie gebeten, einen Eindringling in einer Art Gegenüberstellung auszumachen.
Im Land bricht Krieg aus und ihr Leben am Hof des Königs wird gefährlicher. Auch ihre Gefühle spielen verrückt, sie widerstreiten sich immer, wenn sie Prinz Brigan über den Weg läuft - und auch dazwischen -, was dafür sorgt, dass sie hin-und-her gerissen ist!

Das Buch ist sehr spannend und wenn ich Punkte vorgeben dürfte, würde ich ihm 8 Punkte von 10 in punkto Spannung geben, im Thema Liebe 9!
Es ist einfach genial, wie Fire sich um die ganzen Menschen sorgt, die im Krieg sind, wie sie an den Hätten der Verletzten entlanggeht und ihr selbst die Finger ab frieren...!
Lest es, dann werdet ihr noch viel mehr - und vor allem ausführlichere - Beschreibungen von ihren Erlebnissen erfahren und euch selbst ein Urteil darüber bilden können! Ich fand das Buch fast genauso toll, wie "die Beschenkte", wobei das FAST sich hauptsächlich auf den Anfang bezieht, als ich erstmal überhaupt nicht verstanden habe, wo ich bin, mit wem und unter welchen Umständen. Aber dann wurde doch alles recht schnell erklärt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen - okay, viel Gelegenheit dazu hatte ich auch nicht, weil ich es ziemlich schnell (aufgrund der Spannung und so) durch hatte, ...! Es spielt an vielen verschiedenen Teilen der Welt, genau, wie "die Beschenkte", und nimmt ein paar erschreckende - aber auch gute - Wendungen!

Ihr würdet euch wirklich selbst einen Gefallen tun, wenn ihr es lest - und es passt dabei auch noch so gut zu dem ersten!!! (Hiphip-Hurra!)
Also mir hat es wirklich gefallen ... und ich kann nicht mehr tun, als euch zu sagen, dass ihr es lesen solltet - vor allem, wenn euch das erste gefallen hat!
19.25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen