Sonntag, 11. Januar 2015

Nachdem ich ja schon die "Chroniken der Unterwelt" gelesen hatte, habe ich mir dann auch mal die "Chroniken der Schattenjäger (the Infernal Devices)" auch von Cassandra Clare geschnappt. Es spielt ungefähr 130 Jahre vor "City of Bones (dem ersten Buch der Reihe Chroniken der Unterwelt)" im Jahr 1878. Theresa (Tessa) Grey reist zu ihrem Bruder nach London, wird dort aber überraschend von zwei ziemlich seltsamen Frauen festgehalten, die sich angeblich für ihren Bruder um sie kümmern und sie vom Hafen abholen sollen...
Doch dann wird sie überraschend - und (ich glaube) auch unabsichtlich - gerettet und sieht sich auf einmal in einer völlig neuen - magischen - Welt wieder, die bisher verborgen vor ihrer Nase gekämpft und gehandelt hatte. Sie lernt die beiden Jungen, William (Will) Herondale und James (Jem) Carstairs, kennen. Den chaotischen Institutsleiter Henry Branwell, seine Frau Charlotte und die hübsche Jessamine Lovelace.
Die Bücher sind genauso toll, wie die Chroniken der Unterwelt, aber mit einer völlig anderen Geschichte, die zwar super gut zu City of Bones passt, aber nichts - nichts allzu Wichtiges (was aber nicht störend ist, sondern einfach nur zu dieser Welt / Geschichte dazugehört, ähnlich wie die Magnus Bane Chroniken) - verrät.
Liebe und ein bisschen Verzweiflung zusammen mit Spannung, wenn etwas passiert - ob jetzt unerwartet, oder geplant.
Anders, als in den Chroniken der Unterwelt Clary, muss sich Tessa zwischen zwei Jungen entscheiden. Sie muss sich damit anfreunden, dass sie von zweien geliebt wird und einem wird wehtun müssen, aber vielleicht, ... vielleicht entwickelt sich ja doch alles ganz anders...!
Mir haben die Chroniken der Unterwelt so gut gefallen, dass ich auch noch diese Trilogie gelesen habe ... und ich denke, die Chroniken der Schattenjäger werden auch jedem anderen gefallen, dem die Chroniken der Unterwelt gefallen haben.
Aber man muss auch nicht erst die Chroniken der Unterwelt lesen. Man findet sich auch so in die Geschichte ein, immerhin spielt sie in der Zeit davor.

Die Bücher sind einfach toll!!!
15.46

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen